FAQ

Fragen? Hier gibt es Antworten

Check In/ Gepäck/ Flug
Zahlungen/ Reiseunterlagen
Zug zum Flug
Corona
Allgemein


Check In/ Gepäck/ Flug 

Buchungs-Nummer der Fluggesellschaft

Ihren Filekey finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung sowie unter https://mein-schauinsland.de/. Loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Token ein und klicken Sie auf das Feld "Meine- Buchung). In Einzelfällen steht dieser ggfls. erst kurz vor dem jeweiligen Abflug fest. Dies variiert je nach gebuchter Airline. Für Rückfragen dazu steht Ihnen Ihre Buchungsstelle gerne zur Verfügung. 

Wie viel Freigepäck habe ich inklusive?

Anzahl und Gewicht des erlaubten Gepäcks ist immer vom Flug und von der Airline abhängig. Sie finden Ihre Gepäckvorgaben auf der ersten Seite Ihrer Flugunterlagen angegeben in PC (Pieces = Gepäckstücke) oder in Kilogramm. Alternativ können Sie alle Regeln und Bestimmungen auf der Website der Airline unter den dort aufgeführten Gepäckbestimmungen nachlesen. Zudem finden eine ausführliche Übersicht sowie weitere Erläuterungen (u.a. auch zum Freigepäck für Kinder / sowie zur Erläuterung des Pieces-Konzept 1PC) unter: https://www.schauinsland-reisen.de/gepaeckbestimmungen

Wie werde ich über Flugänderungen informiert?

Sollte es bei Ihrem Flug zu einer Flugänderung/ Flugverspätung oder Fluganullierung kommen, dann informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Sie können zusätzlich Ihre Flugzeiten auf https://mein-schauinsland.de/ prüfen.

Wie kann ich Sitzplätze reservieren?

Bitte wenden Sie sich zur Prüfung und Reservierung an Ihre jeweilige Buchungsstelle. Ihren Sitzplatz können Sie ggfls. auch direkt über die Internetseite der jeweiligen Airline buchen. Bitte beachten Sie, dass eine Sitzplatzreservierung nicht bei allen Airlines möglich ist.

Fragen zu online Check-In & Sportgepäck

Sie finden eine Übersicht unter: https://www.schauinsland-reisen.de/gepaeckbestimmungen

Fragen zu Sitzplatzreservierung

Sie finden eine Übersicht unter: https://www.schauinsland-reisen.de/gepaeckbestimmungen

Kann ich online einchecken?

Sie können über die Internetseite der Airline sehen, ob und ab wann ein Online Check-In möglich ist und diesen dann direkt dort vornehmen. Ihre Buchungsstelle steht Ihnen bei Rückfragen dazu gerne zur Verfügung. https://www.schauinsland-reisen.de/gepaeckbestimmungen

Gibt es für meinem Flug einen Vorabend Check-In?

Sie können über die Internetseite der Airline sehen ob ein Vorabend Check in möglich ist und diesen dann direkt dort vornehmen. https://www.schauinsland-reisen.de/gepaeckbestimmungen

Gibt es eine Bordverpflegung?

In der Regel gibt es eine Bord-Verpflegung, oftmals jedoch gegen Aufpreis. Dies kann ggfls. bei der Airline direkt und vor Abflug bereits dazu gebucht werden. Ihre Buchungsstelle steht Ihnen bei Rückfragen dazu gerne zur Verfügung.   

Wie lange vorher muss ich am Flughafen sein?

Wir empfehlen Ihnen bei einem internationalem Flug ca. 3 Stunden vorher am Flughafen zu sein und sich unmittelbar nach dem Check-In zur Sicherheitskontrolle zu begeben.
 


Zahlungen/ Reiseunterlagen

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach vollständigem Zahlungseingang ca. 2 Wochen vor Reisebeginn. Weitere Infos unter https://www.schauinsland-reisen.de/service/zahlungsabwicklung

Ist meine Zahlung bei Ihnen schon eingegangen?

Sie können den Status Ihrer Zahlung auf https://pay.schauinsland-reisen.de/ überprüfen. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Token an. Beides finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Erhalte ich die Rechnung per Post oder per Mail?

Die Rechnung erhalten Sie direkt bei Abschluss der Buchung per E-Mail. Bei einer Optionierung erhalten Sie die Rechnung sobald die Buchung fest wird.

Mit Kreditkarte bezahlen und nicht überweisen, geht das?

Sie können Ihre Zahlungsart auf https://pay.schauinsland-reisen.de/ überprüfen und ändern. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Token auf der Seite an. Beides finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen? 

Eine Auflistung aller Zahlungsmethoden finden Sie unter https://www.schauinsland-reisen.de/service/zahlungsabwicklung

Kann ich auch mehr als den Anzahlungsbetrag überweisen?

Bei der Anzahlung handelt es sich um einen Mindestbetrag. Sollten Sie hier mehr bezahlen wollen oder schon mehr bezahlt haben, verrechnen wir dies mit dem Restbetrag.

Wann muss ich die Restsumme begleichen?

Die Restzahlung ist 28 Tage vor Abreise fällig


Zug zum Flug

Was beinhaltet das Rail&Fly Ticket?

Eine Auflistung aller im Rail&Fly inkludierten Leistungen finden Sie auf https://www.schauinsland-reisen.de/service/zug-zum-flug.

Wie buche ich das Zugticket für R&F?

Für alle Flugreisen ab dem 01.11.2010 ist die deutschlandweite An- und Abreise in der 2. Klasse der deutschen Bahn bereits im Reisepreis inbegriffen. Die 1. Klasse ist gegen Aufpreis buchbar. Für Rückfragen sowie zur Buchung der 1. Klasse steht Ihnen Ihre Buchungsstelle gerne zur Verfügung. Zusätzlich umfasst das "Zug-zum-Flug"- Angebot die kostenfreie Anfahrt der Kunden in insgesamt 13 regionalen Nahverkehrsverbünden. Ob bei Ihrer Reise ein Ticket inkludiert haben finden Sie auf Ihrer Reisebestätigungen. Sie erhalten Ihr Ticket dann auf https://www.schauinsland-reisen.de/fahrkarten.

Gilt das Zug zum Flug Ticket nur am Abflugtag?

Das „Zug zum Flug“-Ticket ist nur in Verbindung mit einer bei schauinsland-reisen gebuchten Flugreise erhältlich und gilt für die Hinfahrt am Tag vor dem Abflug, am Abflugtag selbst und bei der Rückfahrt am Ankunfts- und dem darauffolgenden Tag.


Corona

Wo finde ich die aktuellen Bestimmungen bezüglich Corona?

Alle wichtigen Informationen zu den aktuellen Bestimmungen finden Sie auf der Seite des auswärtigen Amtes.

Kann ich aufgrund von Corona stornieren?

Nein, eine Stornierung der Reise ist aktuell nur laut unsere allgemeinen Reisebedingungen möglich.

Kann ich als Risikopatient stornieren?

Nein, eine Stornierung der Reise ist aktuell nur laut unsere allgemeinen Reisebedingungen möglich.


Allgemein

Wie kann ich die Reiseleitung erreichen ?

Sie finden alle wichtigen Informationen zu Ihrer Reiseleitung auf https://mein-schauinsland.de/. Loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer ein und klicken Sie auf das Feld "Meine Reiseleitung"

Gibt es eine Auflistung der buchbaren Ausflüge?

Sie finden alle möglichen Ausflüge auf https://mein-schauinsland.de/. Suchen Sie hier Ihr gewünschtes Zielgebiet oder loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer ein und klicken Sie auf das Feld "Meine Ausflüge". Ausflüge können direkt auf der Seite oder vor Ort gebucht werden.

Wurde mein Kundenwunsch schon bestätigt?

Wenn Sie uns Ihren Kundenwunsch übermittelt haben, leiten wir diesen gerne an das Hotel weiter. Bitte beachten Sie, dass Kundenwünsche stets unverbindlich sind und somit nicht Rückbestätigt werden.

Kann ich meine Reise umbuchen/stornieren ?

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie Ihre Reise umbuchen / verschieden / stornieren möchten wird dies gerne geprüft. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre Buchungsstelle.

Wo melde ich mich bei Problemen vor Ort?

Sollten Probleme während Ihrer Reise auftreten wenden Sie sich bitte an Ihre Reiseleitung vor Ort. Alle Kontaktinformationen finden Sie auf https://mein-schauinsland.de/. Loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer ein und klicken Sie auf das Feld "Meine Reiseleitung". Reklamationen und Beanstandungen nach der Reise können Sie gerne an lobundkritik@schauinsland-reisen.de senden.

Ist eine Namensänderung möglich?

Dies kann geprüft werden. Bei Bestätigung fällt eine Gebühr in Höhe von 40 Euro an. Möglich ist eine Änderung i.d.R. noch bis 7 Tage vor Abreise. Bei Linienflügen oder schauinsland-dynamisch ist dies nicht möglich. Bitte wenden Sie sich zur Prüfung an die jeweilige Buchungsstelle.

Haben wir auch einen Transfer inklusive?

Bei Buchung einer Flug-Pauschalreise (Flug- und Hotelbuchung) sorgt schauinsland-reisen auch vor Ort für Ihre sichere Ankunft im Hotel. Hier ist grundsätzlich ein Transfer inkludiert. Sollten Sie einen gesonderten Transfer gebucht, oder bewusst auf diesen verzichtet haben, wird diese Information explizit ausgewiesen. Für einen inkludierter Transfer erhalten Sie in den Reiseunterlagen keinen separaten Voucher. 

Welche Ausweisdokumente und Impfschutz benötige ich?

Alle Reise- & Sicherheitshinweise Ihres Reiseziels finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise. Geben Sie hier Ihr Zielgebiet ein und wählen Punkt 5 "Einreise und Zoll" aus. Ihre Buchungsstelle steht Ihnen bei Rückfragen dazu gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Abreise über die für Sie gültigen Bestimmungen.  

Wie finde ich meinen Transferbus? 

Nach der Entgegennahme des Reisegepäcks sowie der Passkontrolle, erwartet Sie unsere Reiseleitung bereits in der Ankunftshalle. Sie erkennen unsere örtliche Vertretung in der Regel an Hinweis-Schildern (oder Klemmbrettern) mit schauinsland-reisen-Logo. Von unserer Reiseleitung erhalten Sie dann alle genauen Informationen zu Ihrer Busfahrt ins Hotel.

Bis wann kann ich eine Versicherung hinzubuchen?

Ein Abschluss der Versicherung ist i.d.R. bis 30 Tage vor Abreise möglich. Wenn jedoch zwischen der Buchung und dem Reiseantritt 29 Tage oder weniger liegen, muss die Versicherung innerhalb der nächsten 3 Tage abgeschlossen werden. Ihre Buchungsstelle steht Ihnen bei Rückfragen sowie Abschluss gerne zur Verfügung.   

Wann erhalte ich meinen Sicherungsschein?

Den Sicherungsschein erhalten Sie nach Abschluss der Buchung. Zusätzlich finden Sie den Sicherungsschein auf unserer Webseite unter https://www.schauinsland-reisen.de/service/reiseversicherung.