Bereits vor der Buchung gut zu wissen:

Kombinierbare Flüge

Grundsätzlich steht für die Kombination mit Costa Kreuzfahrten das gesamte schauinsland-reisen Flugkontingent zur Verfügung. Sofern die Flüge am Ein-/ bzw. Ausschiffungstag stattfinden, bitten wir darauf zu achten, dass lediglich die Flüge kombiniert werden, die auch zeitlich zu den Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten des jeweiligen Schiffs passen.

Namen:

Bitte beachten Sie, dass bei einer Kreuzfahrtbuchung immer alle Namen laut Passdokument angegeben werden müssen. Für nachträgliche Änderungen nach Festbuchung berechnet die Reederei evtl. zusätzliche Kosten. 


Beschränkungen für werdende Mütter

Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung an Bord der Schiffe, ist die Beförderung von werdenden Müttern, die sich bei Reiseende in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, nicht möglich. Schwangere Reisende sind bei Antritt der Kreuzfahrt verpflichtet, durch Vorlage eines von einem Gynäkologen ausgestellten ärztlichen Attests (auf Englisch) nachzuweisen, dass gegen die Teilnahme an der Reise keine medizinischen Bedenken bestehen und dass insbesondere keine Risikoschwangerschaft vorliegt. Aus dem Attest muss sich darüber hinaus die Schwangerschaftswoche ergeben und es darf nicht älter als eine Woche sein. 

Bestimmungen für Kleinkinder & Säuglinge

Kleinkinder unter 2 Jahre sind aufgrund der nur begrenzt verfügbaren Rettungsboote und der damit zusammenhängenden Vorschriften generell nur auf Anfrage buchbar.
Babys, die zu Reisebeginn jünger als 6 Monate sind, können Sie leider nicht mit an Bord nehmen, da es in seltenen Fällen bei Babys zu Erkrankungen kommt, die an Bord nicht behandelt werden können. Costa Kreuzfahrten und schauinsland-reisen möchten natürlich jegliches Risiko für Ihr Kind ausschließen.
Auf allen Routen mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden See tagen gilt für Babys ein Mindestalter von 12 Monaten. Möchten Sie mit einem Baby reisen, das älter als 6 Monate ist, muss es bei Reiseantritt über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen müssen bei Reiseantritt bereits durchgeführt worden sein.

Umbuchungsbestimmungen

Alle Costa-Buchungen über schauinsland-reisen sind nach Ablauf der Optionsfrist automatisch Festbuchungen, bzw. bei kurzfristigen Buchungen sofort Festbuchungen. Nach der Festbuchung einer Costa Kreuzfahrt sind Umbuchungen der Schiffsleistung ausgeschlossen. Namensänderungen sind auf Anfrage und gegen Gebühr möglich. Gegebenenfalls ist die Änderung bei der Reederei nur durch Stornierung und Neubuchung möglich.
 

Pass- Visa- Gesundheitsbestimmungen

Für deutsche Staatsbürger ist für die Schiffsreise ein Reisepass (bzw. Kinderreisepass) erforderlich, der nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Für alle Reisen, in denen ausschließlich Häfen in der EU angelaufen werden, ist für deutsche Staatsbürger auch ein Personalausweis ausreichend, der nach Reiseende noch mindestens 1 Monat gültig sein muss. Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte rechtzeitig nach den für sie geltenden Bestimmungen.
Auch Minderjährige Reisende brauchen grundsätzlich ein eigenes Ausweisdokument. Der Eintrag im Reisepass der Eltern ist nicht ausreichend.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Reise über die jeweils gültigen Einreisebestimmungen. Beachten Sie bitte, dass das Schiff auf Ihrer Reise mehrere Länder ansteuert, wo eventuell ganz unterschiedliche Bestimmungen gelten können!

Schiffsmanifest

Mit Ihrer Rechnung erhalten Sie von uns die Costa-Buchungsnummer. Mit dieser Buchungsnummer und Ihrem Vor- und Nachnamen können Sie sich unter https://www.mycosta.com/de  einloggen und neben Ihrer weiteren Reiseplanung auch das Schiffsmanifest ausfüllen. Das Ausfüllen des Schiffsmanifests ist für jeden Gast vorgeschrieben, und sollte bis 6 Wochen vor dem Beginn der Kreuzfahrt erledigt sein. Bei kurzfristigeren Buchungen sollte das Ausfüllen umgehend nach Erhalt der Reisebestätigung erfolgen.

Transfer

Bei Ihrer Kombinationsreise sind alle Transfers vom Flughafen zum Schiff, zum Hotel und zurück zum Flughafen inklusive!

Ankunft

Bei Ankunft am Flughafen werden Sie vom Flughafen abgeholt und ins Hotel oder direkt zum Schiff gebracht, je nachdem, was Sie zuerst gebucht haben. Bitte beachten Sie dabei, dass die schauinsland Reiseleitung hierbei Ihr Ansprechpartner ist! Die Kollegen von Costa, die ebenfalls am Flughafen warten könnten, sind hier noch nicht für Sie zuständig.

Vom Hotel zum Schiff / Vom Schiff zum Hotel

Wenn Sie Ihren Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt gebucht haben, erhalten Sie Ihre Transferzeiten vom Hotel zum Schiff vor Ort von der Reiseleitung. Wenn Sie nach der Kreuzfahrt Ihren Hotelaufenthalt gebucht haben, bekommen Sie die Transferzeiten direkt am Flughafen oder auf dem Weg zum Schiff. In der Regel werden Sie am Abreisetag um 11 Uhr vom Schiff abgeholt und zum Hotel gebracht.

Rückreise

Wenn Sie nach dem Hotelaufenthalt wieder nach Hause fliegen, finden Sie die Transferzeiten für die Heimreise rechtzeitig vor dem Heimflug im Hotel. Wenn Sie nach der Kreuzfahrt nach Hause reisen, bekommen Sie die Transferzeiten für die Rückreise auf dem Weg zum Schiff. Falls sich in seltenen Fällen Ihre Transferzeiten ändern sollten, informieren wir Sie im Hotel oder an Bord des Schiffes natürlich schnellstmöglich.

Gepäcktransport

Bei Ankunft am Flughafen müssen Sie Ihr Gepäck zunächst an sich nehmen und den Ankunftsbereich des Flughafens durch den Zollausgang verlassen. Unsere schauinsland Reiseleitung nimmt Sie dort in Empfang und zeigt Ihnen, wo Ihr Transferbus abfahren wird. Bei Ankunft und Abreise aus dem Hotel ist Ihnen das Hotelpersonal gern beim Gepäcktransport behilflich. Bei Ankunft am Schiff wird Ihnen Ihr Gepäck nach dem Check In abgenommen und direkt auf Ihre Kabine gebracht. Bitte achten Sie darauf, dass Sie unseren vorgefertigten Kofferanhänger mit Ihrer Kabinennummer verwenden! Bei Abreise vom Schiff wird Ihr Gepäck am Abreisetag auch wieder vom Schiff gebracht. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise an Bord!

Trinkgeld

Bei Costa ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludiert. Falls Sie den Mitarbeitern ein persönliches Trinkgeld geben möchten, können Sie besonderen Service auch über die Rezeption anerkennen.