Der "Fair-Quality“-Button informiert über die Hotel-Reklamations-Quote Der Button informiert über den prozentualen Anteil an Buchungen, für die im Verhältnis zu allen für das jeweilige Hotel getätigten Buchungen schriftliche Beanstandungen nach Reiseende an Schauinsland gerichtet wurden.

Bemessungsgrundlage für die Wintersaison 2015/2016 ist die Reisezeit vom 01.04.14 bis 31.03.15 Bemessungsgrundlage für die Sommersaison 2015 ist die Reisezeit vom 01.01.14 bis 31.08.2014. Hotels, die im genannten Bemessungszeitraum nicht im Katalogportfolio geführt wurden, erhalten den Button „Fair Quality – Neu bei SLR“ Häuser, die nicht mit einem Button gekennzeichnet sind, haben eine Quote von über 4,9 Prozent oder es liegen aufgrund geringer Buchungszahlen keine repräsentativen Quoten vor.

Viele Veranstalter und Portale arbeiten heutzutage mit der Angabe von Zufriedenheitsquoten der Gäste. Diese sind jedoch häufig für den Außenstehenden schwer nachzuvollziehen. Durch den Bezug der Reklamationsanzahl auf die reellen Saisonbuchungszahlen erhalten Kunden eine ehrliche und unverfälschte Angabe.

Manipulation durch Gefälligkeits- und Mehrfachbewertungen sind ausgeschlossen.

Fair-Quality