Buchung und Zahlung
Das siehst du ganz einfach online unter pay.schauinsland-reisen.de. Melde dich dort mit deiner Buchungsnummer und deinem Token an (beides steht in deiner Buchungsbestätigung).
Wir akzeptieren MasterCard, VISA, Diners, Discover, PayPal, Amazon Pay
Buchung bis 4 Wochen vor Abreise:
-
Anzahlung: 20 % des Reisepreises und Kosten für gebuchte Reiseversicherungen
-
Restzahlung: 28 Tage vor Abreise
Buchung bis 31.3.25 für Reisen ab 1.11.25:
- Anzahlung: 20 % des Reisepreises und Kosten für Reiseversicherungen und Zusatzleistungen
-
Restzahlung: 28 Tage vor Abreise
Buchung bis 1.4.25 für Reisen ab 1.11.25:
- Anzahlung: 25 % des Reisepreises und Kosten für Reiseversicherungen und Zusatzleistungen
-
Restzahlung: 28 Tage vor Abreise
Buchung innerhalb von 4 Wochen vor Abreise:
- Gesamtsumme sofort fällig
Für Überweisungen
| Kreditinstitut | BIC | IBAN | BLZ | Kto.Nr. |
| Commerzbank Duisburg | COBADEFFXXX | DE98 3504 0038 0581 9636 00 | 35040038 | 5 819 636 00 |
| Commerzbank Zürich -EUR- | COBACHZHXXX | CH38 0883 6120 0237 0010 0 | 8836 | 313120023700EUR |
| Commerzbank Zürich -CHF- | COBACHZHXXX | CH54 0883 6120 0237 0000 6 | 8836 | 313120023700CHF |
Hinweis: Wir verweisen auf IBAN lt. Rechnung
Ja. Unter pay.schauinsland-reisen.de kannst du deine aktuelle Zahlungsart prüfen und bei Bedarf ändern.
Die Restzahlung ist 28 Tage vor Abreise fällig.
Vor der Reise
Nach vollständigem Zahlungseingang erhältst du deine Unterlagen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn per E-Mail.
Bei Flugreisen ab dem 01.11.2010 ist die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse bereits im Reisepreis enthalten. Die 1. Klasse kannst du gegen Aufpreis über deine Buchungsstelle hinzubuchen.
Alle Details zu den Leistungen findest du hier.
Das Rail&Fly-Ticket gilt für die Hinfahrt am Tag vor dem Abflug oder am Abflugtag sowie für die Rückfahrt am Ankunftstag und am darauffolgenden Tag.
Alle wichtigen Details zu deinem Flug – wie Flugzeiten, Check-in und Gepäckbestimmungen – findest du gebündelt auf unserer Seite Flug und Gepäck.
Bitte beachte: Die Bestimmungen können je nach Airline variieren. Schau daher am besten direkt dort nach, um alle aktuellen Infos zu deinem Flug zu erhalten.
Anzahl und Gewicht des erlaubten Gepäcks ist immer vom Flug und von der Airline abhängig. Sie finden Ihre Gepäckvorgaben auf der ersten Seite Ihrer Flugunterlagen angegeben in PC (Pieces = Gepäckstücke) oder in Kilogramm. Alternativ können Sie alle Regeln und Bestimmungen auf der Website der Airline unter den dort aufgeführten Gepäckbestimmungen nachlesen. Zudem finden eine ausführliche Übersicht sowie weitere Erläuterungen (u.a. auch zum Freigepäck für Kinder / sowie zur Erläuterung des Pieces-Konzept 1PC) hier: Flug und Gepäck
Deinen Filekey findest du auf deiner Reisebestätigung oder im Kundenportal unter mein-schauinsland.de. Logge dich dort mit deiner Buchungsnummer und deinem Token ein und klicke auf „Meine Buchung“.
Bitte beachte: Je nach Airline wird der Filekey manchmal erst kurz vor dem Abflug bereitgestellt. Wenn du Fragen dazu hast, hilft dir deine Buchungsstelle gerne weiter.
Wenn sich dein Flug ändert, informieren wir dich umgehend per E-Mail. Zusätzlich kannst du deine aktuellen Flugzeiten jederzeit unter mein-schauinsland.de einsehen.
Je nach Airline ist eine Sitzplatzreservierung möglich. Wende dich dafür an deine Buchungsstelle oder buche direkt auf der Website deiner Airline.
Ob und wann du online oder bereits am Vorabend einchecken kannst, hängt von deiner Airline ab. Die Infos dazu findest du direkt auf der jeweiligen Airline-Website.
Ja, das ist in vielen Fällen möglich.
In der Regel ja, oft allerdings gegen Aufpreis. Häufig kannst du dein Essen schon vorab bei der Airline buchen.
Bei nationalen Flügen empfehlen wir dir mindestens 2 Stunden vor Abflug, bei internationalen Flügen empfehlen wir dir, etwa 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und nach dem Check-in direkt zur Sicherheitskontrolle zu gehen.
Vor Ort
Alle Infos zu deiner Reiseleitung findest du unter mein-schauinsland.de. Logge dich mit deiner Buchungsnummer ein und klicke auf „Meine Reiseleitung“.
Eine Übersicht aller Ausflüge gibt es unter mein-schauinsland.de. Dort kannst du nach deinem Zielgebiet suchen oder dich mit deiner Buchungsnummer einloggen und unter „Meine Ausflüge“ direkt buchen – entweder online oder vor Ort.
Bei Fragen oder Problemen steht dir deine Reiseleitung vor Ort jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du ebenfalls unter mein-schauinsland.de.
Reklamationen nach der Reise kannst du per Mail an lobundkritik@schauinsland-reisen.de senden.
Nach Gepäckausgabe und Passkontrolle erwartet dich unsere Reiseleitung in der Ankunftshalle. Du erkennst sie an Schildern oder Klemmbrettern mit dem schauinsland-reisen-Logo. Dort erhältst du auch alle Infos zu deinem Transfer ins Hotel.
Nach deiner Reise
Reklamationen nach der Reise kannst du per Mail an lobundkritik@schauinsland-reisen.de senden.
Oder du nutzt unser Kontaktformular
Nach deiner Reise erhältest du eine E-Mail, wo du eine Bewertung für das gebuchte Hotel hinterlegen kannst.
Sonstiges
In den AGB findest du unsere Ausführlichen Buchungsbedingungen sowie die Vermittlerbedingungen
Ja, das ist grundsätzlich möglich – es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte wende dich dafür direkt an deine Buchungsstelle.
Eine Namensänderung kann in der Regel bis 7 Tage vor Abreise geprüft werden. Die Gebühr beträgt 40 €. Bei Linienflügen oder schauinsland-dynamisch ist eine Änderung nicht möglich. Bitte kontaktiere dazu deine Buchungsstelle.
Aktuelle Informationen findest du beim Auswärtigen Amt unter Punkt 5 „Einreise und Zoll“. Bitte informiere dich rechtzeitig vor Abreise über die für dich gültigen Bestimmungen.
Details zu den Reiseversicherungen findest du hier.
Ein Abschluss ist in der Regel bis 30 Tage vor Abreise möglich. Liegen zwischen Buchung und Reisebeginn nur 29 Tage oder weniger, muss die Versicherung innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen werden.
Deinen Sicherungsschein erhältst du direkt nach der Buchung. Zusätzlich findest du ihn jederzeit online unter Insolvenzversicherung.
Bitte beachte: Der Sicherungsschein gilt nur für Pauschalreisen, nicht für Nur-Flug- oder Nur-Hotel-Buchungen.
Unsere aktuelle Barrierefreiheitserklärung findest du zum Beispiel in unserem Footer
Unter dem Namen SLR dynamisch (SLRD) bieten wir flexible Reisepakete mit tagesaktuellen Flugpreisen an. Für dich läuft die Buchung genauso unkompliziert wie gewohnt über unser Online-Formular.
Bitte beachte: Bei dynamischen Reisen sind Änderungen wie Flugumbuchungen, Reisetermin- oder Zieländerungen sowie Namensänderungen nicht möglich. Stattdessen ist immer eine Stornierung und Neubuchung erforderlich.
Dynamische Paketierung bedeutet „flexible Pakete“. Dabei werden Flug, Hotel, Transfer & Co. erst zum Zeitpunkt deiner Anfrage in Echtzeit zusammengestellt. Dadurch kann es während des Buchungsvorgangs zu Preisschwankungen kommen.
Im Unterschied dazu arbeiten klassische Reiseveranstalter mit festen Kontingenten bei Fluggesellschaften und Hotels.